Teppich, Laminat oder Parkett

Immer wieder stellt sich die Frage nach des passenden Bodenbelag. Diese möchten wir Ihnen heute etwas näher bringen und eventuell können wir Ihnen dabei einige Tipps und Anregungen geben. Es stehen im Prinzip drei Kategorien zur Auswahl. Als da wären der Teppich, das Laminat oder der Parkett.

 

Teppich

Der Teppich hat im Allgemeinen den Vorteil, bzw. die Eigenschaft sehr gemütlich zu wirken und kann einen besonders angenehmen Wohnstil vermitteln. Betreten Sie einen Raum mit einem eleganten Teppich, werden sie sich sicherlich sogleich darin wohl fühlen. Ein weiterer Vorteil des Teppichs ist seine Eigenschaft, Geräusche zu eliminieren, da er dämpfend wirkt. Das in Hinsicht auf den eigenen Wohnbereich sowohl als auch für die Parteien oberhalb und unterhalb der Räume. Die Auswahl an verschiedenen Stoffvarianten und Farben an Teppichen sind sehr vielfältig. In den unteren Etagen, in denen meist der Eingangsbereich liegt, sollten Sie eher zu dunkleren Tönen greifen, während in den oberen Etagen, in denen zumeist der Schlafbereich ist, auch hellere Töne in Augenschein nehmen. Diese sind nicht ganz empfindlich in Bezug auf Staub und Verschmutzungen.

 

Laminat

Beim Laminat haben Sie verständlicherweise aufgrund der Herstellung andere Gegebenheiten und Eigenschaften als ein Teppich. Einerseits unterscheidet er sich grundsätzlich zum Teppich, aber immer auch zum Parkett. Die Laminatböden sind qualitativ sehr hochwertig und können mit dem Parkett fast gleichziehen. Dies in Bezug auf die Verlegung und die eigentlichen Böden. Laminat besteht im Prinzip aus einer Faserplatte, auf die eine Dekorschicht aufgebracht ist. Dadurch erscheint der Laminat fast wie echtes Holz, dies wird aber nur angedeutet. Durch neuere Herstellungsverfahren und Drucktechniken ähneln die neueren Laminatböden, die etwa eine Stärke von 6 mm bis 7 mm betragen, dem Parkett schon sehr stark.

 

Parkett

Für viele ist das Parkett das Maß aller Dinge, aber das ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ein schön verlegter Parkett jedoch ist wirklich etwas schönes zum Anschauen und er strahlt durch seinen Werkstoff Holz Wärme aus. Nun ist hingegen beim Parkett das Material das auschlaggebende. Zum einen gibt es eine sehr große Auswahl an verschiedenen Materialien, da der Parkett in vielen Variationen von Hölzern erhältlich ist. Vom weichen Holz sind meist heimische Sorten wie die Buche, Esche oder Ahorn. Strapazierfähiger sind meist Hölzer aus dem Ausland, da Sie in der Regel härter sind. Besondere Legemuster wie Schiffsboden und Fischgrätmuster oder die Wahl der Hölzer können einem Raum ein besonderes Flair geben. Ebenfalls zu beachten ist die Größe des zu verlegenden Parketts. Es gibt Parkett in Form von Stäben, Planken oder größeren Dielen und diese sind alle gleichwohl zu pflegen. Ein Vorteil für Parkett aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Entscheiden Sie selbst.

Beitrag von Metamove: Suchmaschinenoptimierung, Programmierung und Webmarketing.